Mit 3:0 gewann der FC Schalke 04 beim Revier-Rivalen VfL Bochum. Von Anfang an war das DFB-Pokalspiel kampfbetont und von vielen Fouls geprägt. Westermann erzielte bereits in der neunten Spielminute per Kopf den 1:0-Führungstreffer. Halil Altintop gelang in der 56. nach sehr schöner Vorarbeit durch Farfan das 2:0. Die Niederlage besiegelte der Bochumer Christian Fuchs in der 76. Minute mit einem Eigentor.
„Jetzt sind wir fit fürs große Derby!“ – sagte Felix Magath nach dem DFB-Pokalspiel zufrieden ins Mikro. Die Schönheit sei zwar auf Grund des unerbittlichen Kampfes auf der Strecke geblieben, aber das Wichtigste habe der FC Schalke 04 gegen den Revier-Rivalen VfL Bochum erreicht: das Weiterkommen. Aber nur die nächste Runde interessiere den Trainer der Königsblauen nicht. Wenn es nach Felix Magath geht, sollte es schon mindestens das Finale in Berlin sein.
Die Bochumer sind hingegen weit davon entfernt, von irgendwelchen Finalspielen träumen zu dürfen. Zwar agierten die Platzherren mit sehr viel Kampf und Engagement, aber nur Kampf und Engagement reichen leider nicht aus, um gegen Mannschaften wie den FC Schalke 04 zu bestehen. So ist beim VfL Bochum momentan guter Rat teuer. Die Interimstrainer Frank Heinemann und Dariusz Wosz werden sich noch viele Gedanken machen müssen vor dem wichtigen Bundesliga-Spiel am Freitag gegen den 1. FC Nürnberg.
Die Schalker müssen am Samstag zum Erzrivalen Borussia Dortmund. Im großen Derby wird es nicht nur um drei Punkte gehen, sondern ganz besonders auch um die Krone im Revier. Deswegen kommt für den strengen Fußballlehrer Felix Magath am Samstag wohl nur ein Sieg über den BVB in Frage. Warmgeschossen haben sich die Schalker ja bereits!